Ehrenfeld, Veedel, Veedelstreffen
Schreibe einen Kommentar

Rückblick: Veedelstreffen in Ehrenfeld

Das letzte Veedelstreffen in Ehrenfeld war Anfang November trotz der vielen Feiertage richtig gut besucht! Für alle, die nicht kommen konnten, hier eine kleine Zusammenfassung der vorgestellten Initiativen und Projekte:

Ehrenfelder Freiheit: Beim Veedelstreffen wurde folgender Wunsch geäußert: Dran bleiben! Das freut uns natürlich – demnächst wird es also ein eigenes Treffen zum autofreien Sonntag auf der Venloer Straße geben.

Baustopp für neuen Rewe auf der Venloer: Die Klage der Anwohner aus der Philippstraße war bisher erfolgreich – das Kölner Verwaltungsgericht hat die Baugenehmigung für den neuen Rewe-Supermarkt entzogen, somit ist die Baustelle vorerst gestoppt. Nun geht es weiter vor das Oberverwaltungsgericht – wir drücken die Daumen!

Jack Who/Jack in the Box: Die Petition für ein lebenswertes Köln und die Rettung zentraler Kulturstandorte in Köln und Ehrenfeld ist erfolgreich abgeschlossen und ist mit über 7.000 Unterschriften bereit zur Übergabe an Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Der erste Schritt ist damit vollbracht – nun wird es darum gehen, einen Plan für die praktische Umsetzbarkeit der 6 Forderungen auszuarbeiten.

Bürgerinitiative Helios: Bald wird der Bebauungsplan für das Heliosgelände zum letzten Mal offengelegt. Für den noch nicht angekündigten Termin zur Öffentlichkeitsbeteiligung wird volle Manpower benötigt: Kommt zahlreich und bringt eure Ideen, Vorschläge und Kritik ein!

Innergrün Ehrenfeld konnte die ersten Erfolge verkünden. Denn: Teile ihres Konzepts für den neuen Spiel- und Sportpark werden umgesetzt! Runder Tisch am 15.11. (nicht öffentlich). Für aktuelle Informationen zur Umgestaltung der Bezirkssportanlage neben der Moschee folgt Innergrün Ehrenfeld auf Facebook.

Gogomobil: Ein tolles Beispiel dafür, wie man öffentlichen Raum nutzen kann, der normalerweise den Autos vorbehalten ist! Anders als ein Auto ist das Gogomobil auch parkend als öffentlicher Raum nutzbar.

Bezirksvertretung Ehrenfeld: Bereits seit Juni 2016 können Einzelhändler den Autostellplatz vor ihrem Ladenlokal in einen Fahrradstellplatz mit 6 Haarnadeln umwandeln lassen. Wo sonst also 1 Portmonnaie Platz hat, könnten in Zukunft 6 Portmonnaies parken. Ein Antragsformular wird von Deine Freunde zur Verfügung gestellt.

Donk-EE: Das clevere Elektro-Lastenrad hat kleine Startschwierigkeiten – die Schlösser funktionieren nicht. In zwei Wochen ist es aber endlich startklar und wird den Ehrenfeldern als klimafreundliche Alternative zum Auto bei Großeinkäufen und Umzügen gute Dienste leisten!

Ein Bienenblütenreich in Ehrenfeld? Eine aktuelle Studie zum hat gezeigt: der Insektenbestand in NRW ist in den letzten 30 Jahren um 75% zurückgegangen. Eine Ehrenfelder Anwohnerin möchte nun Projektgelder für insektenfreundliche Bepflanzung in Ehrenfeld beantragen.

Malteser Sharehaus Köln: Nach Berliner Vorbild planen die Malteser ein Gemeinschaftshaus für Geflüchtete, Kölner und Wahl-Kölner, die eine lebendige Hausgemeinschaft suchen. Aktuell suchen sie dafür nach einem geeigneten Haus. Informationen und Kontakt gibt es über sharehaus@malteser.org.

Spielplatz Stammstraße/Gutenbergstraße: Anwohner fordern: Der Spiel- und Fußballplatz an der Ecke Stammstraße soll endlich wiederbelebt und für die vielen Kinder aus der Umgebung nutzbar gemacht werden! Ihr wollt euch anschliessen? Jeden zweiten Montag im Monat findet ein Treffen im Begegnungscafé in der Geisselstraße statt. Für März 2018 ist eine erste Aufräumaktion geplant.

Essbare Stadt Köln: Wie kann man möglichst viel essbares Grün für Mensch und Tier in die Stadt bringen? Die Agora Köln und der Ernährungsrat für Köln und Umgebung arbeiten zur Zeit gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft an einem Aktionsplan für die „Essbare Stadt Köln“. Ihr wollt dabei sein? Meldet euch hier an!

Vielen Dank an das Atelier Colonia für die Räumlichkeiten sowie an alle Initiativen, Projekte und Anwohner – es war ein toller Abend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert