Agnes- und Eigelsteinviertel

Foto: Celina Dolgner

Im Agnes- und Eigelsteinviertel durften wir einen spannenden Tag des guten Lebens 2018 feiern. Als eines der Fokusveedel im Projekt „Das Gute Leben in den Veedeln“ steht das Agnesveedel auch 2021/22 unter dem Stern der Nachbarschaftsarbeit, wir freuen uns drauf!

Veedelstreffen

Am 16. Mai 2023 findet das Veedelstreffen des Agnesveedel von 18 – 20:30 Uhr (mit einem Ausklang bis 21:00 Uhr) in der alten Feuerwache (im offenen Treff direkt neben dem Infobüro) statt.

Diesmal möchten wir mit euch „Schnibbeln & Schnacken“. In lockerer Atmosphäre bereiten wir gemeinsam Salate vor und tauschen uns darüber aus, was das Veedel bewegt.

Darum gehts (u.a.!):

  • „Stadtklima verbessern. Wie geht das?“
  • „Wir feiern unsere Nachbarschaft! Freiraum Demo oder Straßenfest?“
  • „Was ist ein Superblock und gibt es das auch für mein Veedel?“

Das Agora Köln Veedelsteam freut sich auf Euch!

Rückblick

Das letzte Veedelstreffen im Agnesveedel fand am 22. November 2022 statt! Was dort so los war erfahrt ihr im Rückblick (rechts). Zukünftige Termine werden hier, im Veedelsnewsletter (s.u.) und auf unseren Social Media Kanälen angekündigt.

Zusammenarbeit

Im Agnesviertel haben wir mit der Alten Feuerwache zusammengearbeitet, am Eigelstein mit dem Bürgerverein Eigelstein


Dein Kontakt im Veedel

Ich bin Sina Marx und lebe seit 2013 im schönen Kölner Norden. Ich radle gerne durch die Gegend, bringe Menschen zusammen und leiere mit diesen gemeinsam tolle Projekte an. Ich freue mich auf eure Ideen!

Bei Fragen, Ideen oder Projektvorschlägen könnt ihr euch an die Veedelskoordinatorin, Sina Marx, per Mail wenden: sina.marx@agorakoeln.de

Übrigens: HIER kannst du dich für den Agora Veedelsnewsletter anmelden!


Presseberichte zum Agnes- & Eigelsteinveedel

Neusser Straße einen Sonntag autofrei

Kölner Stadtanzeiger, 08.09.2022

Verkehrsberuhigung am Eigelstein umgesetzt

Höhere Aufenthaltsqualität und mehr Raum für den Fuß- und Radverkehr. Mitte September hat die Verwaltung auf dem Eigelstein im Stadtteil Altstadt/Nord eine in weiten Teilen autofreie Fahrradstraße eingerichtet, gestalterisch aufgewertet um Abstellplätze für Fahr-, Lastenräder und E-Scooter ergänzt. Für Außengastronomie wurden Flächen vor Gastronomiebetrieben freigelassen. Damit ist die am 11. März 2021 von der Bezirksvertretung Innenstadt beschlossene Umwandlung des Eigelsteins zu einer „Wohlfühlstraße“ umgesetzt.

Stadt-Köln.de, 17.12.2021

Alle Presseberichte (hier aufklappen)

2022

2018

Mehr zum Agnes- & Eigelsteinveedel