Das gute Leben in den Vierteln, Freiraum, Gutes Leben
Kommentare 1

BarCamp #3 “Nachbarschaft macht Zukunft”

Im Rahmen des Projektes “Das Gute Leben in den Veedeln” veranstaltet die Agora Köln am 11. Juni 2022 wieder ein großes BarCamp unter dem Motto “Nachbarschaft macht Zukunft”.

Beim BarCamp wollen wird gemeinsam, als Nachbar:innen und Bürger:innen, Impulse für den Wandel setzen – in den Nachbarschaften, in den Veedeln, in Köln. Dabei treffen Engagierte aus den Veedeln auf erfahrene „Transformations-Akteure“ auf interessierte Nachbar:innen und diskutieren Ideen oder planen Aktionen für das Gute Leben in den unterschiedlichen Kölner Stadträumen. Der thematische Fokus ist bei diesem Barcamp bewusst breit gesetzt. Ihr könnt uns berichten, was das Gute Leben in den Kölner Veedeln für euch ausmacht und wie es sich gestalten lässt.

Das BarCamp findet von 10 bis 16 Uhr im sprachraum der Stadtbibliothek Köln (im Studienhaus der Volkshochschule am Neumarkt), Josef-Haubrich-Hof 1a 50676 Köln statt.

Zum Ablauf

ZeitProgrammpunkt
9:45Einlass
10:00Begrüßung und Einführung in den Tag
10:15Soziogramm der Teilnehmenden
10:35Einführung in BarCamp an sich
10:45Sessiongeber:innen: Pitchen für Runde 1 und 2
11:00Session Runde #1: Raumwechsel
11:15Beginn der Sessions
12:00Pause und Raumwechsel für Runde #2
12:15Beginn der Sessions Runde #2
13:00Mittagspause
13:45Sessiongeber:innen: Pitchen für Runde #3
14:00Session Runde #3: inkl. Raumwechsel hin & zurück
15:00Gallery-Walk inkl. Kaffeepause
15:30Abschlussrunde: Rückmeldung der Teilnehmenden, Ausblick
15:45Abschied
Stand: 9.5.2022

BarCamp? Ihr seid das Programm

Ein BarCamp ist eine Mitmach-Konferenz – zum aktiven Austausch, Netzwerken, teilen von Erfahrungen und Inspiration für die Weiterentwicklung von Ideen.

Beim BarCamp bieten die Teilnehmer:innen den Inhalt für das Programm, indem sie:

a) Selber eine „Session“ (Vortrag, Workshop oder Diskussionsrunde) anbieten.

oder

b) Sich aktiv im Rahmen einer Session in die Diskussionen einbringen.

Die „Sessions“ (Beiträge) bzw. offenen Arbeitsphasen mit jeweils ca. 1 Stunde Dauer und zwischen 10 und 30 Teilnehmer:innen werden teils von geladenen Gästen sowie von Teilnehmer:innen gestaltet.

Das heißt: Was genau beim BarCamp passiert, dafür seid ihr verantwortlich. Egal, ob ihr in einer Session Leute aus eurem Stadtteil oder Stadtbezirk zur Vernetzung einladet, Lösungen für das Gute Leben und eine bessere Stadt vorstellt und versucht, andere dafür zu motivieren – oder ob ihr einfach nur teilnehmt und mitdiskutiert. Ein BarCamp lebt von eurem Engagement.

PS: Hier gibt es mehr Infos zur Frage „was ist ein BarCamp?“

Neu dieses Jahr: polisMOBILITY als kleiner Vorgeschmack

Ein Side-Event des BarCamps auf dem polisCAMP auf dem Rudolfplatz im Rahmen von polisMOBILITY vom 18. bis 21. Mai 2022 ermöglicht es, die Agora Köln und das BarCamp bereits kennenzulernen.

Das BarCamp findet in Kooperation mit der Stadtbibliothek Köln und der Volkshochschule Köln statt.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen folgen in Kürze! Bei Fragen könnt ihr euch gerne per Email an joern.hamacher@agorakoeln.de wenden.

Zum BarCamp anmelden

    Anmeldung zur Teilnahme

    Ich möchte mich für das BarCamp Nr. 3 "Nachbarschaft macht Zukunft" anmelden

    Name (Pflichtfeld)

    E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Organisation / Netzwerk

    Telefonnummer

    Wie hast du vom BarCamp erfahren?

    Stadtviertel

    Ich interessiere mich für die folgenden Themen:
    ErnährungMobilitätBürgerbeteiligungUrbanes GrünStadtplanungKunst & KulturSoziales und IntegrationGlobale GerechtigkeitAnti-Rassismus & Gleichberechtigung

    Ich möchte auch zukünftig im Projekt aktiv werden, als
    EinzelpersonVeedelsgruppeVereinsonstiges, nämlich als

    Anmeldung einer Session (optional!)

    Wir freuen uns über Sessions - wenn du schon weißt, dass du eine Session anmelden willst und zu welchem Thema, nutze gerne dieses Formular. Du kannst die Session auch gerne nachreichen.
    Nein, ich möchte (noch) keine Session anmeldenJa, ich möchte eine Session anmelden

    Sessions-Art
    Netzwerk-Session: Ich möchte Nachbarn, Nachbarschaftsgruppen und Initiativen zu in einem bestimmten Bereich oder Thema zusammenbringen. Dort möchten wir gemeinsam diskutieren, was wichtige Anliegen sind und wie wir diese angehen können.Methoden-Session: Ich möchte Methoden und Ansätze zur Nachbarschaftsarbeit vorstellen und diese mit anderen Nachbarn und Nachbarschaftsgruppen diskutieren.Impuls-Session: Ich möchte eine Idee, einen Lösungsansatz oder eine Initiative für den Wandel in Köln und eine bessere Welt vorstellen und Nachbarn oder Nachbarschaftsgruppen zum Mitmachen motivieren.Leuchtturm-Session: Ich möchte in einer Session eine Initiative vorstellen, in der (wir als) Nachbarn gemeinsam etwas für unseren Stadtteil bewegt haben - von neuen Bäumen bis zum geteilten Lastenrad.Sonstiges! Meine Session passt nicht in das Raster oben - aber ich würde sie trotzdem gerne halten.

    Session-Titel

    Beschreibung

    ggf. Partner / Organisation

    Rückblicke auf BarCamp #1 & #2

    Die Facts in Kürze:

    Wann: 11. Juni 2022, 10 bis 16 Uhr

    Wo: Sprachraum der Stadtbibliothek Köln (im Studienhaus der Volkshochschule am Neumarkt), Josef-Haubrich-Hof 1a 50676 Köln

    Was: …ist ein BarCamp? Mehr Infos zum BarCamp-Konzept findet ihr hier

    1 Kommentare

    1. Pingback: Superblock Info- & Design-Session @ polisCamp / polisMobility | Agora Köln

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.