Stellen: Handbuch Straßenfeste, Veedelsarbeit, Kommunikation & Finanzen

Du bist Freiberufler oder Student vor dem Abschluss und möchtest deine Fähigkeiten für den Wandel in Köln einbringen? 

Der nächste Tag des guten Lebens steht an, die Arbeit der Agora Köln weitet sich aus – und wir suchen neue Honorarkräfte für die unten beschrieben Aufgaben.

Die Gelder kommen aus einer Förderung durch die “Stiftung Umwelt und Entwicklung”. In den Honorarverträgen werden jeweils spezifische Ziele und Ergebnisse aus dem Antrag festgehalten, für die ihr im Ergebnis verantwortlich seid.

Grundsätzlich solltet ihr euch mit Zielen und Ansätzen der Agora Köln und dem Tag des guten Lebens identifizieren und Spaß daran haben, in einem offenen, unkonventionellen Netzwerk zu arbeiten.

Tragt Euch bitte bei Interesse unter www.agorakoeln.de/jobs ein (falls noch nicht geschehen).

In allen Fällen ist uns, auch über den konkreten Honorarvertrag hinaus, an einer langfristigen Zusammenarbeit gelegen.

 

Handbuch Straßenfeste | Redaktion, Rechtliches, Layout

Du bist begeistert von öffentlichen Aktionen und dem Austausch unter Nachbarn? Du hast redaktionelle Erfahrungen, kannst Inhalte abstimmen sowie zugänglich und attraktiv aufbereiten? Du verstehst rechtliche und organisatorische Aspekte von Straßenfesten und ähnlichen Aktionen? Und du hast Lust, an Infoterminen “alte Hasen” mit Menschen zu vernetzen, die gerne Straßenfeste organisieren würden?

Dann freuen wir uns, wenn du die Redaktion für unser “Handbuch Straßenfeste” übernimmst.

Deine Aufgaben:

  • Du sichtest das bestehende Material (Interviews etc.)
  • Du stimmst die Struktur ab und erstellst die Textinhalten;
  • Du erarbeitest gemeinsam mit dem
  • Konzeption und Durchführung von zwei Info-Terminen “Straßenfeste in Köln”

Umfang:

  • Redaktion Handbuch: 5 Tage a 230 €, ggf. zzgl. MwSt.
  • Organisation Austauschtreffen: 3 Tage a 230 €, ggf. zzgl. MwSt.

Zusätzlich steht dir ein*e Layouter*in (3 Tage a 230 €), ein*e Praktikant*in sowie ein*e Experte/in (2 Tage a 230 €) zur rechtlich/organisatorischen Beratung und Abnahme zur Verfügung.

Ansprechpartner: Martin Herrndorf, martin.herrndorf@agorakoeln.de

Praktikum Veedelsarbeit Frühjahr 2017

Du studierst in einem geistes- oder sozialwissenschaftlichen Studiengang (Soziale Arbeit, Sozialwissenschaften oder etwas vergleichbares) und möchtest in den Bereich der Nachbarschafts- und Quartiersarbeit und der kommunalen politischen Basisarbeit reinschnuppern?

Dann freuen wir uns, wenn du im Rahmen eines Praktikum der Veedelsarbeit

  • Unterstützt unsere “Veedelsmanager” bei der Organisation der anstehenden Veedelstreffen;
  • Du hilfst Nachbarn dabei, sich zu vernetzen und lokale Projekte im Bereich des nachbarschaftlichen und kulturellen Austauschs sowie des politischen Engagements voranzutreiben.
  • Du arbeitest an der Verbreitung unseres “Handbuchs Straßenfeste” mit.

Das Praktikum läuft von Mitte Januar bis Mitte März 2017 und hat einen Wochenumfang von 20 Stunden. Es wird mit 200 Euro Aufwandsentschädigung / Monat entgolten.

Ansprechpartner: Martin Herrndorf, martin.herrndorf@agorakoeln.de

Kommunikation | Koordination

Du hast Erfahrung mit Kommunikation – per Print, Presse und Online? Kannst Konzepte abstimmen und in einem offenen Netzwerk umsetzen? Du kannst auch komplexe Botschaften schnell und verständlich zuspitzen? Hast ein Gefühl für gutes Design und gute Texte? Kannst auch mal in WordPress oder per Graphikprogramm selbst Hand anlegen? Und hast gleichzeitig Spaß daran, Menschen zu motivieren und in einem offenen Team mit Ehrenamtler*innen auch an unkonventionellen Lösungen zu arbeiten?

Dann würden wir uns freuen, wenn du die Steuerung der Kommunikation in der Agora Köln übernimmst!

Deine Aufgaben:

  • Du behältst die Übersicht über Verlautbarungen, Sprachregelungen, Kommunikationskanäle (Website, Facebook, Mailaccounts, Pressemitteilungen etc.) und Pressekontakte.
  • Du entwirfst Kommunikationsstrategien und entwickelst “Look & Feel” der Agora Köln weiter.
  • Für die Aktivitäten der anderen Arbeitskreise etc. sollte es immer eine Ansprechbarkeit geben, die bei Terminankündigungen, Postings, Flyererstellung etc. unterstützt und auf die Einhaltung der Kommunikationsstrandards achtet.
  • Du koordinierst deine eigene Arbeitsgruppe zum Thema, gewinnst und arbeitest neue  Ehrenamtler und weitere Honorarkräfte ein und stimmst Aufgaben mit ihnen ab.

Zeitraum: Dezember 2016 – Juni 2017

Umfang: 7 Tage a 270 €, ggf. zzgl. MwSt. 

Ansprechpartner: Thomas Schmeckpeper, thomas.schmeckpeper@agorakoeln.de

Arbeitskreis Ökonomie | Assistenz

Du kennst dich mit Vereins-Buchhaltung und Rechnungsstellung aus? Du arbeitest gründlich und zuverlässig und hast Spaß daran, mit einem vielfältigen Team in den verschiedenen Stadtvierteln von Köln zu arbeiten?

Dann würden wir uns sehr freuen, wenn du uns als Assistenz im Arbeitskreis Ökonomie unterstützt.

Deine Aufgaben:

  • Du hältst die Ein- und Ausgänge auf den Agora-Konten nach und organisierst die Belegablage.
  • Du kümmerst dich um Zahlungen an Dienstleister und erstattest die Auslagen von Honorarkräften und Ehrenamtlern.
  • Du stellst Honorarverträge aus und rechnest sie mit den Auftragnehmern ab.
  • Du arbeitest bei Anträgen zu bereitst die Abrechnung gegenüber Stiftungen mit vor.

Zeitraum: Oktober – Dezember 2016 (mit Option auf Verlängerung zu gleichen Konditionen)

Umfang: 6 Tage a 100 €, ggf. zzgl. MwSt.

Ansprechpartner: Martin Herrndorf, martin.herrndorf@agorakoeln.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.