Das gute Leben in den Veedeln
Schreibe einen Kommentar

Methoden der Nachbarschaftsarbeit in NRW: Schnibbeln & Kritzeln

Essen: Beim „Schnibbel-Workshop“ Zukunftsvisionen kreieren

Am  13.01.2023 ging es für das Agora-Team nach Essen, diesmal zu Besuch im „Fachgeschäft für Stadtwandel“. Das Fachgeschäft begrüßt die Gäste mit einem einladenden Parklet auf der Straße direkt vor dem Lokal. Schon von außen erkennt man die gemütliche Atmosphäre im Inneren durch die Fensterscheibe. Hier sitzt die wöchentlich zusammenkommende Zeichengruppe bei Kaffee und Kuchen, während andere gelassen durch die 2nd-Hand-Abteilung stöbern. In der Mitte des Fachgeschäfts befindet sich der Workshop-Bereich, eine lange Tafel, die sich prima für das geplante Zusammenkommen eignete.

Foto: J. Gauß

Gemeinsam mit Martina Nies von herdenintelligenz wurde vorab das Format festgelegt: Wie auch in Dortmund sollte es ein „Schnibbel-Workshop“ sein. Einige Bewohner:innen aus Essen, die gerade im Fachgeschäft anwesend waren, gesellten sich spontan dazu, sodass sich circa 10 interessierte Personen am Tisch zusammenfanden. Inhaltlich ging es zum einen darum, aufzuzeigen, welche nachbarschaftlichen Projekte und spielerische Interventionen im öffentlichen Raum möglich sind und mit Beispielen aus DGLidV und Bildbeispielen aus anderen Projekten aus aller Welt, Impulse zu setzen. Zum anderen wurde ein kritischer Blick auf die Tätigkeiten und Erfahrungen des Fachgeschäfts für Stadtwandel geworfen: Was lief in der Vergangenheit gut oder weniger gut, welche Projekte werden aktuell verfolgt und welche Ideen und Verbesserungsvorschläge gibt es für die Zukunft? Nach einer kleinen Präsentation ging es direkt an das freudige Schnibbeln und Kritzeln. Während gemeinsam Gemüse geschnitten und Salat gerupft wurde, wurden konkrete Ideen für 2023 auf der Tischdecke (Papierrolle) mit Buntstiften festgehalten und anschließend beim gemeinsamen Speisen kommentiert und diskutiert. Ideen wie ein Bücherschrank für internationale Literatur, ein Barfußpfad für die Nachbarschaft oder eine Erzählbar im Park, kamen dabei besonders gut an. Fest steht schon, dass es ein Stadtteilfest in 2023 geben wird. Wir sind gespannt und bedanken uns für einen gelungenen Workshop mit anregenden Diskussionen und guter Laune!

Dortmund: „Schnippel-Disko“ mit den Utopisten

Am Nachmittag ging es vom Planerladen in die Innenstadt Dortmunds. Dort fand ein Festivalplanungsworkshop der Utopisten statt. Neben wenig attraktiven Geschäften in der Fußgängerzone empfing uns der Projektor mit einem ganz besonderen Ambiente. In dem kürzlich neu eröffneten Co-Workingspace gibt es Raum für Innovationen und Zusammenarbeit. Genau das Richtige für unser Vorhaben. Denn hier sollte ein neues Workshopformat getestet werden: die Schnippel-Disko!

Foto: J. Gauß

Aber zunächst zurück zum Anfang: Der Agora e.V. war eingeladen, bei dem zweiten Vernetzungs- und Brainstorming Treffen der Utopisten mitzuwirken. Motto des Abends zur Vorbereitung auf ein im Sommer geplantes Festival war: Mehr Ideen! Neue Menschen, neue Impulse, kennenlernen & vernetzen. Nach einer Vorstellungsrunde erfolgte die Kurzvorstellung des Vorhabens – die gemeinsame Gestaltung, Organisation und Durchführung eines Nachhaltigkeitsfestivals TrashUp! Unter der Prämisse #ohneVerzicht #muss Spaß machen #erhobener Zeigefinger bleibt daheim. 

Foto. V. Schultze

Bei einem Getränk konnte dann der inhaltlichen Einführung durch den Agora e.V. zu vielen kleinen Impulsen und Beispielen aus der niederschwelligen Aktvierungsangeboten gelauscht werden. Der Großteil der Anwesenden war neu dazugestoßen und füllte den Raum mit viel Neugierde und Gestaltungsmotivation. Diese Energie wurde direkt umgeleitet ins praktische – denn das Abendessen wollte vorbereitet werden. Das sogenannte Schnippel-Disko-Format bedeutete: Kleingruppen finden sich an einem Salatrezept der Wahl zusammen, erkunden gemeinsam die Zutaten und bereiten den Salat + Soße mit möglichst viel Unterhaltungsfaktor so zu, dass die anderen Anwesenden Freude an dem Endergebnis haben. 12 Teilnehmende 4 Rezepte (Der Herbstliche, Italienisch, mediterran, asiatisch), eine Tischdecke zum Bemalen und Beschriften und dazu die Fragestellungen: 

  • Was darf beim Nachhaltigkeitsfestival nicht fehlen und warum?
  • Welche der vorgeschlagenen / eigenen Ideen fasziniert dich?
  • Welche der Themenfelder / Aufgaben würdest du übernehmen?

Die Ausbeute war riesig! 4 super leckere, kreativ umgesetzte Salate, strahlende Gesichter, vollgeschriebene Tischdecken, neue Kontakte und knurrende Mägen. Bevor man sich auf die Salate stürzen konnte, wurden die Tische reih um begutachtet und die Ergebnisse geerntet: Das waren die konkreten Ideen für das Festival: Mitmach-Sessions, Wissen zum Anfassen und Erleben mit einem eindeutigen Fokus auf Kulinarisches – vielleicht lags am Format?!

Im nächsten Treffen der Utopisten geht es dann darum, die Ergebnisse des Brainstormings zusammenzutragen und in die konkrete Planung des Festivals einzusteigen. Der große Konsens – Netzwerkstrukturen, Schritte wie es weiter geht mit einer spannendenZielsetzung: auch der Prozess hin zum Festival wird partizipatorisch aus der Community heraus gestaltet. Wir sind gespannt und halten uns jetzt schon den Termin für das TrashUp! frei.

NRW Transfer Resümee

Nach  6 erfolgreichen Workshops in Dortmund, Essen, Siegen, Bonn und Wuppertal schauen wir zurück auf angeregte Diskussionen, neue kreative Ideen für die Zukunft und engagierte Köpfe, die motiviert sind die aufgekommenen Ideen Realität werden zu lassen.
Wir sind gespannt, zu sehen, welche Projekte wir demnächst in NRW wachsen sehen können 🙂
Wir bedanken uns herzlich bei allen Kooperationspartner:innen für die gelungene Workshopreihe und den freundlichen Empfang vor Ort!
Lisa, Gabi, Vera und Judith

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert