Saubere Luft in Köln. Für Alle. Jetzt

Wie sauber ist die Luft in unseren Städten? Nicht sauber genug. Die Grenzwerte der EU für Stickoxid und Feinstaub werden deutlich, die sehr viel strikteren Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation drastisch überschritten.
45.000 Menschen sterben vorzeitig an den Folgen.

Aber worum genau geht es? Wie ist die Datenlage? Und was können wir als Stadt, und was kann jeder einzelne machen?

Wir haben euch die Fakten zusammengestellt.
Voilá – unser „Agora Köln-Factsheet #1„:

Saubere Luft in Köln. Jetzt. Für Alle  (PDF).

Redaktion und Konzept: Tobias Ruderer, Themengruppe Mobilität der Agora Köln,
Gestaltung: Sandra Ruderer
Projektleitung: Martin Herrndorf

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen sowie des KölnAgenda e.V.

 

Quellen

Und für die besonders neugierigen – hier die Quellen:

1

Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV): Bericht über die Luftqualität im Jahr 2016, Anhang: EU-Jahreskenngrößen 2016

2

Umweltbundesamt: Wie wirken sich Stickstoffoxide auf die menschliche Gesundheit aus?

3

WHO Air quality guidelines

4

Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV): EU-Jahreskenngrößen 2015

5

Umweltbundesamt: Feinstaub

6

Bezirksregierung Köln: Luftreinhalteplan für das Stadtgebiet Köln. Erste Fortschreibung 2012

7

Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV): Bericht über die Luftqualität im Jahr 2016, Anhang: PM10-Tagesgrenzwertüberschreitungen 2016

8

Umweltbundesamt: Umweltzonen in Deutschland, 13. Warum ist eine Erweiterung der Umweltzone überhaupt notwendig?

9

Umweltschutzamt Stuttgart: Fragen und Antworten zum Thema Luftreinhalteplan Stuttgart

10

Europäischen Umweltagentur: Vorzeitige Todesfälle durch Luftverschmutzung

11

Kölner Stadtanzeiger: Unfallstatistik Weniger tödliche Unfälle in Köln

12

Süddeutsche Zeitung Online, 16. Januar 2017: Diesel-Verbot in Oslo

13

Die ZEIT Online, 17. Dezember 2016: Umweltministerium will Diesel-Fahrverbote ermöglichen

14

Stadt Zürich: Stadtverkehr 2015, Bericht 2015, S. 34

15

B.Z. Berlin, 2. April 2014: Erste Grüne Welle für Radler in Berlin

16

Appel, Martin (2013): London: 1 Milliarde £ für 10-Jahresplan Radverkehr

17

Tagesspiegel Berlin, 28. Dezember 2015: „50 Prozent Radverkehrsanteil sind überall möglich“

18

Klaus Kuliga: Protected bike lanes? Complete Streets! (auf dem Blog des ADFC, Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V)

19

Tallinn City Tourist Office & Convention Bureau: Getting around / Public transport

20

FAZ Online, 11. Oktober 2016: Paris wird entschleunigt

21

Mayor of London / Transport for London: Congestion Charge