GOGOMOBIL

Worum geht’s?

Das GOGOMOBIL ist ein zweiachsiger, offener „Handkarren“. Es wird gezogen wie ein Bollerwagen, hat aber in etwa die Abmessungen eines Kleinwagens. Somit gibt es darauf sehr viel Raum zum Sitzen oder auch zum Transportieren.

Für den Gehweg ist es zu breit, daher wird das GOGMOBIL auf der Straße gezogen, und muss ebenso am Straßenrand geparkt werden. Aber während ein geparktes Auto öffentlichen Raum für andere Nutzung blockiert, schafft das GOGOMOBIL Raum, den alle Bürger gemeinsam nutzen können. Platz zum Sitzen und Treffen entsteht dort, wo vorher lediglich ein Parkplatz war.

Inspiriert ist das GOGOMOBIL durch das in Stuttgart von Gerhard Wollnitz erdachte und gebaute „Kleine Parkraumwunder“. Dort wird das „Parkraumwunder“ schon seit einigen Monaten intensiv als mobiler Freiraum genutzt. Nun haben engagierte Anwohner diesen Freiraum auch für alle Ehrenfelder geschaffen. Das GOGOMOBIL ist dabei ein kleines Kunstwerk: Name, Logo, künstlerische Gestaltung und handwerkliche Umsetzung sind „Made in Ehrenfeld“.

Der Park(ing) Day und das GOGOMOBIL

Am Freitag den 16. September hat die Agora Köln als besondere Aktion mitten in Ehrenfeld das GOGOMOBIL auf dem Park(ing) Day 2016 vorgestellt.

Am dritten September fand auch dieses Jahr wieder der Park(ing) Day statt. Die seit 2005 jährlich stattfindende Aktion möchte eine kritische Auseinandersetzung mit der Nutzung von öffentlichem Raum anstoßen und ein Umdenken gerade im städtischen Raum anregen. Bei dem Event geht es darum die freie Fläche eines Parkplatzes auf unterschiedlichste Arten zu bespielen um so aufzuzeigen, wie neben dem Schaffen von Parkmöglichkeiten auch anders mit öffentlichem Raum umgegangen werden kann.

Zum diesjährigen Park(ing) Day hatte das GOGOMOBIL Premiere, ein mobiler Platz des guten Lebens. Zwischen 16:00 und 20:00 Uhr stand es allen Interessierten und Neugierigen auf der Venloer Straße zur Verfügung. Zum Anschauen, Hinsetzen, Verweilen sowie als Treffpunkt und Diskussionsplattform.

Los ging es auf der Venloer Straße auf Höhe des Bezirksrathauses, wo Julia Lottmann, die Initatorin des GOGOMOBILS, das Projekt vorstelle. Auch der stellvertretende Bezirksbürgermeister Ralf Klemm war anwesend und weihte das GOGOMOBIL ein, das von der Bezirksvertregung mitfinanziert wurde. Vom Bezirksrathaus aus bewegte sich neu erschlossene Freiraum auf der Straße von Parkbucht zu Parkbucht fort und machte auf sich aufmerksam. Es gab viel Zuspruch, sowohl von vorbeilaufenden Fußgängern von denen einige das GOGOMOBIL direkt als Freiraum nutzten, als auch von Autofahrern die sich dem ungewöhnliche Gefährt gegenüber sehr rücksichtsvoll zeigten.

Gegen 18:00 Uhr kam das GOGOMOBIL schließlich auf Höhe der Piusstraße an um seinen finalen Parkplatz zu finden. Hier am letzten Stopp für diesen Tag wurde es direkt genutzt um es neben einem Treffpunkt auch als Plattform für Diskurse zu nutzen. Es wurde über das Projekt ‚Boulevard Ehrenfeld‘ informiert und die erste 200 Unterschriften für eine autofreie Venloer Straße konnten gesammelt werden.

Das GOGOMOBIL hat sich somit direkt an seinem ersten Einsatztag als Multitalent bewiesen und ist auf viel Begeisterung gestoßen. Nun hoffen wir auf viele weitere GOGOMOBILE und freuen uns, dass der Park(ing) Day so erfolgreich verlaufen ist.

Wer hat’s gemacht?

Projektidee und Koordination: Julia Lottmann

Baugruppe: Christian Althoff, Joachim Hoff, Florian Roll

Name & Logo: Frieda Funke

Fundraising: Martin Herrndorf

Aktionen: Julia Lottmann, Gabi Linde (?)

Ein besonderer Danke geht an Joachim Hoff von der „Änderungsschreinerei“, der seine Werkstatt samt Geräten zur Verfügung gestellt und die Arbeiten professionell angeleitet und betreut hat.

Wo soll’s gezogen werden?

Rechtlicher Hintergrund – Das Gogomobil ist rechtlich ein “Handkarren” und muss laut StVo §25 auf der Straße gefahren werden: „(2) Wer zu Fuß geht und Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführt, muss die Fahrbahn benutzen, wenn auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen andere zu Fuß Gehende erheblich behindert würden.“

Kontakt

Julia Lottmann: gogomobil@agorakoeln.de