Energie, Gutes Leben, Mobilität, Sülz-Klettenberg, Veedel
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Agora-Newsletter April 2015

Liebe FreundInnen des guten Lebens,
Liebe Freiraum- & Mobilitäts-Afficionados,
Liebe Ehrenfelder, Sülzer, Kölner Mitglieder der Agora Köln:

Viel ist passiert in den letzten Wochen in der AGORA KÖLN, der Tag steht vor der Tür, deswegen hier der aktuelle Netzwerk-Newsletter mit den folgenden Inhalten:

1: Tag des guten Lebens – Aktionen und Helfer gesucht!
2: Nachbarschaftsarbeit in Sülz: Infostammtische / Nachbarschaftstreffen am 29. April
3: Veröffentlichung Mobilitätskonzept & Einladung zweiter Mobilitätsstammtisch
4: Einladung zum ersten Treffen der Themengruppe “Klima/Energie”
5. Partnerschaften und externe Veranstaltungen

1: Tag des guten Lebens – Aktionen und Helfer gesucht!

Die Vorbereitungen für den TdgL in Sülz laufen sehr gut – mittlerweile haben sich schon 50 Aktionen für das Zentrale Programm angemeldet. Alle Ideen, die bis zum 25. April angemeldet werden, werden auch im Programmheft genannt, daher beeilt euch, werdet kreativ und tragt euch in dieses Formular ein: http://www.tagdesgutenlebens.de/mitmachen/aktionen-in-suelz/

Dies gilt dieses Jahr auch für Künstler und Kulturschaffende, die sich hier anmelden können: http://www.tagdesgutenlebens.de/suelz/anmeldung-kuenstler/

Zudem suchen wir weiter Helfer – insbesondere, ob als Organisation an einer Sperre oder als Person im Gebiet, an den Infoständen etc.: Wir brauchen Euch beim Tag!
http://www.tagdesgutenlebens.de/suelz/helfen/

Informationen zum Programm gibt es beim AK Zentrales Programm (Elise Scheibler, programm.suelz@agorakoeln.de), um Logistik und Helfer kümmert sich der AK Logistik (Thomas Schmeckpeper, logistik@agorakoeln.de).

2: Nachbarschaftsarbeit in Sülz: Infostammtische / Nachbarschaftstreffen am 29. April

Die Nachbarschaftsarbeit in Sülz fruchtet – Plakate hängen quer durchs Viertel, der Tag ist Gesprächsthema in den Straßen und die Anmeldeplattform unter http://suelz.tagdesgutenlebens.de/ füllt sich – mit bereits 37 Anmeldungen, Deadline für Aktionen mit Parkraumbedarf ist der 20. April.

Die nächsten Termine im Veedel sind:

  • Infostammtisch 15. April, 19:00, Lux: Infostammtisch im Gebiet Lotharstraße, Nikolausplatz, Emmastraße, Einhardstraße, Wittekindstraße (facebook)
  • Infostammtisch 16. April, 19:00, Café 43: Infostammtisch im Gebiet Ägidiusstraße, Palanterstraße, Berrenrather Straße, De-Noel-Platz und Weyertal (facebook)
  • 3. Nachbarschaftstreffen, 29. April 2015, 19:00: Das letzte Treffen vor dem Tag und Vorstellung des Halteverbotszonenplans (facebook)
  • Tag des guten Essens, 10. Mai 2015, 12 – 17 Uhr, Juzi in Sülz (facebook)

Informationen gibt es beim AK Nachbarschaften (Anna Genser & Neele Behler, suelz@tagdesgutenlebens.de)

3: Veröffentlichung Mobilitätskonzept & Einladung zweiter Mobilitätsstammtisch

Am 17. April 2015 wird unser alternatives Mobilitätskonzept der Öffentlichkeit bei einer Pressekonferenz vorgestellt (11:30 Uhr, Alte Feuerwache).
Darüber hinaus seid ihr herzlich zum zweiten Mobilitätsstammtisch in der Galerie Freiraum (Gottesweg 116a) am 13. April 2015 ab 20 Uhr eingeladen. Es geht vor allem um die Planung des Mobilitätscluster für den “Tag des guten Lebens” in Sülz.

Außerdem sammeln wir weiter für Druck und Verteilung unserer beeindruckenden Broschüre über unser Konzept, spenden könnt ihr in der Betterplace-Aktion.

Kontakt: mobilitaet@agorakoeln.de

4: Einladung zum ersten Treffen der Themengruppe “Klima/Energie”

Wir laden euch herzlich zum ersten offiziellen Treffen der neu gegründeten Themengruppe Klima/Energie der Agora Köln am 16. April 2015 um 19.15 Uhr in die Universität Köln (Seminargebäude, Raum: S14) ein.

5. Partnerschaften und externe Veranstaltungen

Wir freuen uns, Euch auf die folgende Veranstaltungen hinweisen zu können, die wir als Agora Köln mit unterstützen:

  • Wie wollen wir leben? Agora Köln, KölnAgenda u.a., Forum Volkshochschule im Rautenstrauch-Joest-Museum, 7. Mai 2015, 18:30 (facebook)
  • Nachhaltige Stadtentwicklung, Forum Volkshochschule im Rautenstrauch-Joest-Museum, 12. Mai 2015, 19:30 (facebook)
  • Kampf ums Klima, Internationale Klima-Aktionskonferenz, 10. bis 12. April 2015, an der Universität Köln, Hörsaal- und Seminargebäude am Albertus-Magnus-Platz, www.kampfumsklima.org

Wir freuen uns auf die nächsten Wochen, die Ergebnisse der Arbeit in den Themengruppen und viele spannende Anmeldungen für den Tag!

Wir sehen uns, spätestens am 31. Mai auf der Straße!

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Für jede Frage stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Eure aktive Teilnahme. Bei Interesse bitten wir um eine Rückmeldung an die unten stehende Email.

Mit den besten Grüßen!
Euer Beirat

Mitglieder: Christian Nehls, Florian Roll, Hannes Wöhrle, Martin Herrndorf, Pamela Hartmann, Ralph Herbertz, Rolf Cronauer, Volker Ermert, Thomas Schmeckpeper sowie Vertreter der zahlreichen Arbeitskreise und Veedelteams.

Mehr Infos: http://www.agorakoeln.de/der-beirat/
Email: koeln_parlament@listen.cultura21.net
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Spenden für Agora Köln / Tag des guten Lebens
Für unsere gemeinsame Bewegung, die schrittweise Transformation der Stadt in Richtung Nachhaltigkeit und unsere Vorhaben sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Ob 1, 10, 100 € oder auch mehr – jeder Betrag hilft und kann steuerlich abgesetzt werden.
Spendenkampagne Sülz:
http://www.betterplace.org/p19514

Das Konto von Agora Köln beim gemeinnützigen Institut Cultura 21 e.V. lautet:
Konto-Inhaber: Institut Cultura21 e.V.
IBAN: DE78430609674018971702
BIC: GENODEM1GLS
Bank: GLS Bank
Ansprechpartner:
Martin Herrndorf
Koordination AK Ökonomie
finanzen@tagdesgutenlebens.de
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Impressum
Die Agora Köln wird juristisch getragen von:
Institut Cultura21 e.V.
Lichtenraderstraße 44
12049 Berlin
Email: info@cultura21.de
Web: www.cultura21.org
Das Institut Cultura21 e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabeordnung. Der Verein ist seit dem 14.02.2007 beim Amtsgericht Köln registriert:
Amtsgericht Köln
50922 Köln
unter der Nummer VR 15311.
Vereinsvorstand
Vorsitzende: Rana Öztürk
Stellvertretender Vorsitzender: Dr. Sacha Kagan
Stellvertretender Vorsitzender: Roland Prüfer
Kassenwärterin: Lena Felde
Kommunikationsreferent: Alexander Albrecht

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