Jobs und Aufträge, Tag des guten Lebens
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Aufträge Tag des guten Lebens 2023 – Koordinator:innen und Praktikum

Einen Tag lang autofrei, einen Tag lang Freiraum für Aktionen, Austausch und Begegnung und Nachbar:innen innerhalb der Stadtgesellschaft? Dafür braucht es Möglichmacher:innen und wir freuen uns, wenn Du als Koordinator:in mit in unser Kernteam für 2023 kommen möchtest.

Der Tag des guten Lebens wird in 2023 das erste mal seit der Corona-Pandemie wieder in „klassischer“ Form stattfinden. Momentan führen wir erste Gespräche für Interessierte Menschen, die den Tag des guten Lebens mitgestalten möchten. Der Tag selber wird voraussichtlich im September 2023 stattfinden.

Für alle Aufgaben stehen dir die umfangreichen Vorarbeiten sowie Feedbacks aus den Teams des Tag des guten Lebens der Vorjahre zur Verfügung. 

Die Bewerbungsfrist für alle Aufträge ist der 05. April 2023. Für Fragen steht euch Judith, judith.gauss@agorakoeln.de, zur Verfügung.

Koordination Veedelsarbeit

Du hast Erfahrung in der Koordination ehrenamtlicher Arbeit? Du kannst dich in unterschiedliche Generationen, Szenen und Milieus einfühlen? Du bist bereits in öffentlicher Funktion aufgetreten, weißt zu motivieren, zu vernetzen und zu moderieren? Du hast einen besonderen Bezug zu Nippes und bist dort bereits vernetzt und engagiert?

Deine Aufgaben:

  • Du koordinierst die Partnerschafts- und Netzwerkarbeit in Nippes, zwischen Organisationen, Institutionen sowie Privatpersonen.
  • Du koordinierst die Organisation der Veedelstreffen (voraussichtlich 4) zur Vernetzung der Nachbar:innen und der breiten Informationsgabe über den Tag und seine Auflagen.
  • Du behältst soweit alle geplanten, privaten Aktionen für den Tag im Überblick und steuerst die Akquise und Betreuung ehrenamtlicher Helfer:innen aus der Nachbarschaft.
  • Du koordinierst deine eigene Gruppe, begleitest dort andere Honorarkräfte wie auch Ehrenamtler:innen.

Zeitraum: April 2023 – Oktober 2023

Umfang: 12 Tage 350,00 € (insg. 4.200,00 €), ggf. zzgl. MwSt

Bewerbungsfrist: 05. April 2023

Koordination Logistik und Antragstellung

Du hast Erfahrung mit Veranstaltung im öffentlichen Raum? Du findest kreative Lösungen im Zusammenspiel mit allen Beteiligten und arbeitest zuverlässig und gerne im Team? Du hast Erfahrungen mit Projektabläufen, Kommunikation mit städtischen Ämtern oder der Akquise und Schulung von Ehrenamtler:innen?  

Deine Aufgaben:

  • Du arbeitest am Zeitplan für die Meilensteine des Logistik-Teams.
  • Du findest Rahmenbedingungen für öffentliche Veranstaltungen heraus (Sanitäter:innen, Ordner:innen etc…), stellst Anträge und holst Genehmigungen dafür ein,
  • Du erstellst zusammen mit deinem Team einen Stufenplan für alle Aktionsformate und erarbeitest eine Anwohner:innen-Info dazu.
  • Du bereitest Workshops für Nachbar:innen und Expert:innen inhaltlich vor und führst sie durch
  • Du bist verantwortlich für die Akquise von Ersatz-Parkflächen außerhalb des autofreien Bereichs und Information der Anwohner:innen.
  • Du koordinierst die Zusammenarbeit mit Verkehrsdienstleister:innen.
  • Du koordinierst den Materialbedarf, wie Absperrmaterial oder HVZ-Schilder etc. bei den Veranstaltungen für einen “Tag des guten Lebens 2023”.
  • Du bist verantwortlich für den Umgang, die Betreuung, das Aufstellen mit/von Absperrmaterial.
  • Du bist an den Aktionstagen als Tagesmanager:n bei Veranstaltungen  im öffentlichen Raum die zentrale Schaltstelle zwischen Team, Dienstleister:innen und ehrenamtlichen Helfer:innen 

Für alle diese Aufgaben stehen dir die umfangreichen Vorarbeiten Jahre sowie Feedbacks aus den Teams des Tag des guten Lebens der Vorjahre zur Verfügung. Eine Einarbeitung wird gewährleistet.

Zeitraum: April 2023 – Oktober 2023

Umfang: Koordination: 10 Tage 350,00 € (insg. 3.500,00 €), Antragstellung 8 Tage a 350 Euro (insg 2.800 €), beide ggf. zzgl. MwSt

Bewerbungsfrist: 05. April 2023

Koordination Programmgestaltung

Du bist in Köln oder sogar überregional gut in der Nachhaltigkeitsszene vernetzt und engagierst dich selber für eine nachhaltige Stadtentwicklung? Um ein nachhaltiges Handeln zu fördern benötigt es Expert:innen, die Erfahrungen und Wissen teilen können. Du kennst dich in aktuellen Themen und Trends der Stadtentwicklung aus? Du kannst Vereine, Künstler:innen und Institutionen aus Köln ansprechen, vernetzen und dabei begleiten, Aktionen zu entwickeln und umzusetzen? Du bist gerne die Möglichmacher:in in einem Team egal ob es um Groß-Picknick im Park, Demo oder Pflanzentausch-Aktionen geht?

Deine Aufgaben:

  • Du koordinierst die Programmgestaltung für den “Tag des guten Lebens” 2023.
  • Du gewinnst nachhaltig tätige Vereine, Initiativen und Organisationen in ganz Köln und Umgebung für das Programm am “Tag des Guten Lebens” und begleitest und inspirierst sie bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Aktionen.
  • Du führst zusammen mit dem Programm-Team Format-Workshops durch.
  • Nach Aktionen oder Veranstaltungen evaluierst Du die Vorbereitung und Durchführung für den Abschlussbericht zum TDGL 2023
  • Du behältst die geplanten Aktionen im Überblick und betreust zusammen mit dem Programm-Team die Anmeldungen im Aktionsportal.
  • Du erstellst und strukturierst Inhalte, Zeitpläne und Übersichten für den Programmplan auf Basis der angemeldeten Aktionen.
  • Du bist bei den Aktionen Ansprechperson für den Zeitplan und die Logistik. 

Zeitraum: April 2023 – Oktober 2023

Umfang: 12 Tage 350,00 € (insg. 4.200,00 €), ggf. zzgl. MwSt

Bewerbungsfrist: 05. April 2023

Koordination Kommunikation

Du hast einen Riecher für gute Botschaften und ein Händchen für Kommunikationskanäle von Print über Instagram bis zur Pressearbeit? Dazu eine Leidenschaft für Nachhaltigkeits- und Stadtentwicklungs-Themen und Lust darauf, in einem diversen Team zu arbeiten?

Deine Aufgaben:

  • Du koordinierst die öffentliche Kommunikation im Projekt und stimmst die Kommunikations-Strategie mit den anderen Koordinatoren ab.
  • Die stimmst das graphische Auftreten sowie Botschaften und Tonalität der öffentlichen Kommunikation ab und stellst sicher, dass diese im Team umgesetzt werden. 
  • Du behältst die verschiedenen Kommunikationskanäle im Blick (Social Media, Presse, Homepage etc.) und kümmerst dich den Redaktionsplan
  • Du holst Angebote ein, wählst Dienstleister:innen aus und steuerst diese (z.B. für Layout und Druck, Webentwicklung)
  • Du stimmst PR-Materialien und öffentliche Meldungen ab und bis erste Ansprechpartner:in für die Presse.

Zeitraum: April 2023 – Oktober 2023

Umfang: 8 Tage 350,00 € (insg. 2.800,00 €), ggf. zzgl. MwSt

Bewerbungsfrist: 05. April 2023

Koordination Finanzen 

Du hast ein Händchen für Zahlen, kannst Brutto von Netto und Eingangs- von Ausgangsbelegen unterscheiden und behältst auch im Projekttrubel den Überblick über den Finanzstand in dezentral organisierten Projekten? Und möchtest ein führendes Nachhaltigkeits- und Nachbarschaftsprojekt mit deinem Wissen möglich machen?

Deine Aufgaben:

  • Die koordinierst die Ausgabenplanung, Finanzabrechnung und Buchhaltung.
  • Du erstellst Finanzübersichten und stimmst finanzielle Handlungsspielräume mit den Koordination. 
  • Du kümmerst dich um die Verträge mit Honorarvertragsnehmer:innen und Dienstleister:innen bzgl. Konditionen, Abrechnung etc.
  • Du koordinierst das Fundraising und arbeitest mit dem Fundraising-Beauftragten zusammen.
  • Du kommunizierst mit Vereinsorganen und dem Steuerberater.
  • Du bearbeitest das Controlling des Projektes.

Umfang: 10 Tage a 350,00 € (insg. 3500,00 €), ggf. zzgl. MwSt

Zeitraum: April 2023 – Oktober 2023

Bewerbungsfrist: 05. April 2023

Sponsoring

Du bist kommunikativ und zielstrebig, hast idealerweise schon Kontakte zu öko-sozialen Unternehmen, insbesondere in Köln und Umgebung, und Lust daran, diese anzusprechen und als Partner:innen für den Tag des guten Lebens zu gewinnen?

Deine Aufgaben:

  • Abstimmung der Sponsoringbedingungen im Team
  • Ansprache von Alt- und Neusponsoren, Verhandlung Konditionen
  • Übersicht Sponsoring-Pipeline und Ergebnisse

Umfang: 5 Tage a 280,00 € (insg. 1400,00 €), ggf. zzgl. MwSt

Zeitraum: April 2023 – Juni 2023

Bewerbungsfrist: 05. April 2023

Veedelsarbeit & inhaltliche Arbeit Agora Köln / Praktikum

Wie suchen ein:n Praktikant:in zur Unterstützung unserer Arbeit in Köln.

Als Praktikant:in arbeitest Du in einem freien, flexiblen und offenen Team aus Ehrenamtler:innen und Honorarkräften, die gemeinsam den Tag des guten Lebens als autofreien Sonntag in Köln organisieren.

Das Praktikum dient der Studienvertiefung und Berufsorientierung. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Studierenden aus den Bereichen der Sozialwissenschaft, der Sozialen Arbeit, der Stadtplanung / Architektur oder ähnlichem.

  • Zeitraum insgesamt: 3 Monate (Mai bis Juli 2023)
  • Zeitaufwand: Teilzeit/Vollzeitpraktikum (je nach Absprache, mind. 20 Stunden / Woche)
  • Aufwandsentschädigung: 400 bei Vollzeit, anteilig bei Teilzeit.

Nach Absprache sind auch Teilzeitpraktika oder eine flexible Aufteilung der Praktikumszeit im Rahmen der Projektanforderungen möglich – dabei solltest Du für mindestens 2,5 Tage / Woche und für mindestens 3 Monate zur Verfügung stehen, um eine kontinuierliche Arbeit zu gewährleisten.

Es fallen Abendtermine, insbesondere in der Arbeit mit Ehrenamtlichen und Helfer:innen, an.

Bewerbungsfrist: Bewerbungsfrist: 05. April 2023

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