Das gute Leben in den Veedeln, Gutes Leben, Vringsveedel
Schreibe einen Kommentar

Wasser für den Pantaleonspark: eine (fast) spontane Nachbarschaftsaktion

War das eine klasse Aktion am vorletzten Juliwochenende: Da es bei der Hitze zunehmend schwieriger wurde, den Pantaleonsgarten und das Martinsplätzchen zu gießen, haben eine paar Leute von der Nachbarschaftsinitiative Miteinander im Pantaleonsviertel (MiP) und einige Nachbar:innen die drei Wassercontainer am Pantaleonspark repariert und hochgesetzt, damit die Gießkannen darunter passen. Das Umfeld wurde gereinigt und die Büsche etwas zurückgeschnitten. Das ist auch wichtig für viele Menschen ohne festen Wohnsitz, die sich dort am Wasser bedienen. 

Gemeinsam mit Claudia von Bäume_jetzt_gießen und einigen freiwilligen Helfenden startete die Baum- und Pflanzengießaktion am Martinsplätzchen. 

Zuerst bekamen die Pflanzen und der Baum am Plätzchen ihre wohlverdiente Abkühlung, wo eine eigentlich zum Frühstück verabredete Truppe spontan mitanpackte. Umliegende Bäume wurden gewässert und als die Wassercontainer fertig repariert waren wurden diese aufgefüllt. 

Die Gärtner:innen vom Pantaleonsgarten konnten ihren Augen schier nicht trauen und haben sich sehr über die Unterstützung gefreut. Jetzt ist es wesentlich einfacher, das Plätzchen und den Pantaleonsgarten zu gießen.  

Das Standrohr, Kannen und weiteres Equipment wurden mit Claudias Anhänger weitertransportiert und es wurden weitere Bäume gegossen. Viele Nachbar:innen machten spontan mit, auch Kinder.  

Leider hatte der Transportanhänger dann einen größeren Defekt, aber auch da kümmerten sich Nachbar:innen drum. 

Auch wenn es eine Riesenaktion war: Nach zwei Stunden war der Anhänger dank Nachbarschaftshilfe, Werkzeug und Material aus den unterschiedlichsten Kellern repariert und wir hatten Claudia total glücklich gemacht. Nebenbei hatten die Bäume im Umfeld in der eigentlich nicht eingeplanten Zeit viel, viel Wasser bekommen. Fast 5000 Liter, ein herrlicher Tag!

Übrigens, es gibt auch einen tollen Videobeitrag über die Gießaktion, schaut mal rein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.