Gutes Leben, Stellungnahmen, Über uns, Unsere Themen

Stellungnahme zum Deutschen Nachbarschaftspreis 2018

Wir, die Agora Köln, haben als Initiative von und für Kölner Bürger mit dem Projekt Tag des guten Lebens im Jahr 2017 den ersten Deutschen Nachbarschaftspreis gewonnen. In diesem Jahr war, statt Thomas de Maiziere, Horst Seehofer als Innenminister der Bundesrepublik Deutschland Schirmherr der Preises.

Die Agora Köln steht für ein weltoffenes Köln, ein gutes Miteinander und einen breiten gesellschaftlichen Dialog. Wir sind fest überzeugt, dass sich Probleme mit Mut, Energie und eine konstruktiven Herangehensweise lösen lassen – ob Klimawandel, Mobilitätswende oder die Integration von Geflüchteten. Rassismus, Ausgrenzung und Scharfmachereik lehnen wir ab, in unseren Veedeln, in unserer Stadt, in Europa. Dies betrifft auch und insbesondere eine Reihe von Äußerungen von Horst Seehofer in der Debatte um Geflüchtete und Vertriebene.

Wir stehen weiter hinter dem Nachbarschaftspreis, der den zahlreichen Initiativen, die in Deutschland vor Ort etwas anpacken und bewegen, sichtbar macht und freuen uns über unsere Auszeichnung im letzten Jahr. Wir halten es für wichtig, dass der Geist und die Ideen der Nachbarschaftsinitiativen im Bundesinnenministerium und seiner Leitung gehört werden und dort eine Wirkung entfalten.

Wir erkennen den Rückzug von wielebenwir e.V. und „Moabit Hilft“ aus dem Wettbewerb als deutliches Signal gegen den Rechtsruck in unserer Gesellschaft und die Positionierung von Horst Seehofer an. Zugleich begrüßen wir es, dass sowohl das Ministerium als auch betreffenden Initiativen sich bereit erklärt haben, in einen Dialog eintreten.

Wir werden uns weiter in unserer Arbeit vor Ort für ein gutes Miteinander einsetzen und Brücken bauen, auch zu Menschen und Gruppen, die unseren Zielen kritisch oder ablehnend gegenüberstehen und werden diese Haltung und unsere Positionen auch im Rahmen der Preisverleihung mit Nachdruck vertreten.

Stellungnahme von wielebenwir: Warum wir die Nominierung für den “Deutschen Nachbarschaftspreis” nicht annehmen

Stellungnahme der nebenan.de-Stiftung: Zur Schirmherrschaft des Deutschen Nachbarschaftspreises